Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
« October 2008 »
S M T W T F S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics  «
Dennis schrebt!
Formatlos Blog
Monday, 13 October 2008
Respekt!

 

  

Na, wer sagt es denn?

Da kann man doch noch wirklich Wunder erleben im gleichgeschalteten bundesdeutschen Fernseh-Alltag.

Gestern zog ich mir, mangels wirklicher Alternativen, die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises rein. 

Die Show vollzog sich erwartungsgemäss in schöner Mittelmässigkeit, Gottschalk gibt ja jedem Event einen "Wetten dass.."-Touch was mittlerweile auch fürchterlich langweilig ist.

Das konstante Spielen mit der egomanischen Eitelkeit und das mittlerweile mega-langweilige Geben des Berufsjugendlichen nervt mich.

Die Show vollzog sich wie ein sorgsam choreografierter Tanz; die Gewinner gaben erwartungsmäss die devot-bescheidenen "Arbeiter", einzige Ausnahme die beiden Eurosport-Jungs die sich wirklich freuten, ansonsten alles hygienisch und keimfrei wie erwartet.

Doch was dann kam war eine Sternstunde im medialen Ungehorsam; Gottschalk liess es sich nicht nehmen, persönlich die Laudation für den Ehrenpreis der Stifter abzuhalten.

Empfänger des diesjährigen Preises war Marcel Reich-Ranicki.

Soweit so gut, als dann alle brav minutenlang standing-ovations spendeten, während der 88-jährige Literatur-Kritiker-Papst das Podium erklomm, war die Welt noch in Ordnung.

Doch dann erfolgte der Moment indem Reich-Ranicki einmal mehr zeigte dass er einer der Wenigen Menschen in der bundesdeutschen Medienwelt ist der wirklich "Cojones" (Eier) hat.

Er erklärte rundweg, dass er den Preis nicht annehmen werde weil er nicht mit den üblichen Verdächtigen auf eine Stufe gestellt werden wolle und er die allgemeine Qualität des bundesdeutschen TV's verachte.

Herrlich, wie er meinte dass er, wenn er diesen Preis (immerhin für sein Lebenswerk) annehmen würde, er ihn sofort "von sich schleudern" müsste.

Der schiere Unglauben über das Gehörte stand Intendanten und Zuschauern ins Gesicht geschrieben, trotzdem versuchten alle Haltung zu wahren und das Ganze als gelungen Scherz zu sehen.

Huch, der alte Mann hat wohl nicht alle Tassen mehr im Schrank.

Grossartig war, wie sie Reich-Ranicki überschwenglich dafür applaudierten, dass er ihnen die Maske der Präpotenz herunterzog.

Einzig Gottschalk unternahm den Versuch, die Situation zu retten und leierte den Intendanten von ARD und ZDF (die RTL-Tante schüttelte nur den Kopf, so vorgeführt wurde sie wohl noch nie) eine Primetime-Sondersendung für den Renegaten heraus.

Der reagierte souverän indem er, breit grinsend,  dem Tommy einfach dass "Du" anbot.

Eine bessere Plattform für seine harrsche Kritik hätte er sich nicht wünschen können. 

Symptomatisch für diese Branche ist nicht nur die mittlerweile weitverbreitete Hirnlosigkeit und Inhaltsleere, Nein! sie beschenkt den Mann der ihnen eine der härtesten Image-Niederlagen der jüngeren Fernsehgeschichte bescherte auch noch mit einem Primetime Sendeplatz!

Dass war inetwa so als würde der zum Tode verurteilte Delinquent sich auch noch selber köpfen müssen.

Diese Sendung werde ich mir reinziehen!

Daraus folgernd fordere ich die deutsche Radiogemeinde jetzt auf, unverzüglich einen equivalenten Radiopreis ins Leben zu rufen und mich bei der ersten Verleihung mit dem Stifterpreis zu ehren.

Alles nur damit ich ein einziges Mal Reich-Ranicki-mässig im öffentlichen Kreise den Jungs und Mädels meine ungeschönte Meinung geigen darf.

Perfekt wäre es, wenn Yvonne Malak meine Laudatio halten müsste und sämtliche versammelten Grössen gezwungen wären, dazusitzen und schafsartig zu grinsen und mir auch noch Ovationen spenden müssten während ich sie auf die richtige Grösse dezimiere.

Man wird doch wohl noch träumen dürfen, oder?

Ich habe fertig!

Dennis


Posted by riasparty at 6:27 AM MEST
Updated: Monday, 13 October 2008 6:33 AM MEST
Post Comment | View Comments (3) | Permalink

Tuesday, 14 October 2008 - 5:26 PM MEST

Name: "Micha"
Home Page: http://www.farbfernsehen.tv

Im Prinzip völlig einverstanden. Das mit dem Radiopreis ist ne Idee - vielleicht reicht es ja schon, beim "Echo" ne Kathegorie "Lebenswerk für richtige Radiomenschen" einzuführen.

Grüße aus Dresden

Monday, 20 October 2008 - 9:22 PM MEST

Name: "Fred"
Home Page: http://fred-bauer.blogspot.com

herrlich :)

Thursday, 23 October 2008 - 11:38 AM MEST

Name: "Fred"
Home Page: http://fred-bauer.blogspot.com/

na da haben wir hier doch schon 3 Anwärter :))

View Latest Entries